the quest for music
Montag, 22. November 2004

stream-dateien aufgebohrt

immer wieder ärgere ich mich über seiten, die zwar musikdateien zum download anbieten, diese aber nur in einer playlist oder als stream. nun gibt es zwar programme, die real-audio streams in mp3 umwandeln. es gibt auch programme mit denen man webradio oder was gerade über die soundkarte läuft aufnehmen kann. manchmal ist so ein umweg aber garnicht notwendig.

bei einer playlist-datei (.pls oder .m3u) kann die datei einfach runtergeladen werden. ich nehme beispielsweise diese .pls-datei und speichere sie. dann benenne ich sie in .txt um und öffne sie.

(die text-datei)

in der datei stehen die links zu den einzelnen liedern. manchmal sind auch noch die ID3-tags dabei, dann muss man ein wenig rumfriemeln. die links kann man einfach in eine html-datei reinschmeissen oder sie direkt in die adresszeile kopieren.

manchmal klappt dieses spielchen auch mit .rm bzw. .ram-dateien (realaudio/media) oder anderen dateitypen. mir ist auch schon eine .rm-datei unter die finger geraten, in der ganz blødsinnig auf eine mp3-datei verwiesen wurde. einfach mal neugierig sein hilft hier weiter (wie so oft...).

(wer das noch nie gemacht hat für den hört sich das jetzt vielleicht sehr kompleziert an. wenn man das aber mal ausprobiert wird sich herausstellen, das es einfach nur ein paar handgriffe sind...)

[EDIT: dies ist die zweite fassung dieses beitrages. in der ersten war ein link zu einer seite enthalten, deren betreiber damit nicht allzu glücklich waren. die kommentare wurden von mir gelöscht. ich möchte hier nicht über sinn oder unsinn von playlist-dateien diskutieren, und respektiere die entscheidung der seitenbetreiber ihre dateien nicht direkt zum download zur verfügung zu stellen.

bei dem hier verwendeten beispiel handelt es sich um von den künstlern autorisierte downloads. die songs können auch einzeln hier heruntergeladen werden.]

--

 [filed under: technik-baukasten]

... comment

Online for 7951 days
Last update: 28.10.23, 18:04
kurze ansage:

Hallo bei "the quest of music". Dies ist ein offenes mp3-Blog, also wenn Sie was haben an schöner Musik oder sonst so, schreiben Sie's hierhin. Das geht! Und wie das geht!
musikblogs:

... machtdose
... totally fuzzy
... rauschabstand
... swen.antville.org
... musik.antville.org
... videos.antville.org
... radio.friendsofalan.de/

status
Youre not logged in ... Login
menu
suchen
kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Oktober
letzte beiträge
Jetzt höre ich gerade diese
Platte, an die ich mich gerade eben erinnerte. A Place...
by fabe (28.10.23, 18:04)
Steve Reich "Traveler's Prayer" Gestern
lief auf NPO die Weltpremiere von Reichs "Traveler's Prayer" als...
by fabe (17.10.21, 12:47)
Vanessa Porter: »Folie à deux«
https://www.elbphilharmonie.de/de/mediathek/rising-stars-vanessa-porter/506 Ihr Vater war auch Schlagzeuger und neben dem Wohnzimmer...
by fabe (11.02.21, 18:26)
Sonic Youth und Nirvana, live
in Bremen, August 1991 Mehr Informationen und Download hier.
by fabe (11.02.21, 17:53)
Vertigo Days von The Notwist
Stream auf Bandcamp Vertigo Days by The Notwist Das tolle...
by fabe (30.01.21, 19:38)
Notiz an mich selbst A
guide to Soundcloud’s demonic underworld https://twitter.com/WFMU/status/1355281327868805121
by fabe (29.01.21, 23:42)
Dry Cleaning Sind eine Band
aus Süd-London und wurden hier bei Kid37 ausführlicher vorgestellt. Ich...
by fabe (26.01.21, 16:49)
Königliche Braut -- Keine Termine
Freund von mir, vielleicht ein Leidensgenosse eher, spielt da Posaune....
by fabe (20.01.21, 20:19)
Verneri Pohjola Quartett live Gestern
davon ein paar Takte nur gehört, zwischen E-Mails lesen und...
by fabe (06.01.21, 21:08)
Musik für den 3. Januar
Haingeraide by von der haardt
by fabe (03.01.21, 13:16)

RSS Feed

Made with Antville